Intervention am C-Bogen

Schmerzen der Wirbelgelenke oder des Kreuzdarmbeingelenks (Ileosakralgelenks=ISG) sind chronische Schmerzen. Wenn sie sich durch Sport, Physiotherapie und Einnahme von Schmerzmedikamenten nicht bessern, sind auch hier punktgenaue Injektionen hilfreich. Bei vielen Zielpunkten gleichzeitig oder verschiedenen Zielgebieten ist die Injektion am C-Bogen die einfachste und strahlenärmste Technik. Auch Radiofrequenz-Denervierungen sind technisch am besten in Kombination mit dem C-Bogen im Eingriffsraum durchzuführen.

Wie bei Injektionen an der Computertomographie gilt, dass die Blutgerinnung normal sein muß. Gleichzeitige schwere Erkrankungen, Fieber oder frische Impfungen sind Kontraindikationen für den Eingriff. Die Behandlung dauert zwischen 5-10 Minuten. Danach bleiben Sie bitte noch 30 Minuten im Wartezimmer, bevor Sie die Praxis verlassen, um mögliche Komplikationen frühzeitig erkennen zu können. Sie können nach dieser Wartezeit in der Regel auf eigene Verantwortung wieder selbst Auto fahren.

Radiofrequenz-Denervierungen

Bei Schmerzen der Wirbelgelenke oder des Kreuzdarmbeingelenks (ISG), die sich durch entzündungshemmende Injektionen nur vorübergehend bessern lassen, kommt die Radiofrequenztechnik infrage.

Mit diesem Verfahren können entweder punktgenaue Wärmeläsionen von wenigen Millimetern Durchmesser oder kleine Hochfrequenzstromfelder erzeugt werden. Mit speziellen Nadeln wird in diesem Fall ein winziger Nervenast neben dem Wirbelgelenk angezielt und entweder in örtlicher Betäubung mit eine Wärmebehandlung verödet (90 Sekunden à 80 Grad) oder alternativ mit einem Hochfrequenzstromfeld bei Körpertemperatur für 120 Sekunden behandelt.

RF-Gerät

Beide Techniken sind in etwa gleich wirksam und können den typischen Schmerz für lange Zeit bis zu 2 Jahren unterbinden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, durch elektrische Reizung vor der lokalen Betäubung empfindliche Strukturen zu orten, bevor sie behandelt werden.

Es kann sein, dass nach dem Eingriff noch für 2-3 Wochen ein Restschmerz verbleibt, der dann verschwindet. Bei Eingriffen am Kreuzdarmbeingelenk (ISG) oder im Nacken kann die Haut darüber eine Zeitlang sonnenbrandartig schmerzen, was aber folgenlos verschwindet.